Industrial Stills #01

Die Produktion von Briketts ist ein ziemlich unspektakulärer Vorgang, die Maschinen, die früher dafür verwendet wurden, haben allerdings ihre ganz spezielle Ästhetik.   Die Schönheit alter Industrieanlagen im Bild festzuhalten, ist eines meiner fotografischen Lieblingsthemen, gerade wenn es sich  um eine so imposante, gut erhaltene Anlage handelt wie die Brikettfabrik Luise in Domsdorf in der Nähe von Bad Liebenwerder im südlichen Brandenburg gelegen.
Dort wurden von 1882 bis 1991 Briketts mit Braunkohle aus den nahgelegenen Gruben produziert. Die älteste Brikettfabrik Europas ist heute technisches Denkmal und Museum. Ein Teil der Maschinen funktioniert noch und wird zu bestimmten Gelegenheiten vorgeführt. Als Zeuge einer nicht mehr existierenden Industriekultur bietet das Werk Einblicke in die Arbeitswelt von vor mehr als hundert Jahren,