Kein Anschluss unter dieser Nummer – Der Friedhof der Telefonzellen

Details von kaputten Telefonzellen

Kein Anschluss unter dieser Nummer. Anfang der Neunziger Jahre gab es rund 120.000 Telefonzellen in Deutschland, jetzt sollen es bundesweit noch 17.000 sein. Weil über 60 Millionen Bundesbürger mit dem eigenen Handy telefonieren, werden öffentlichen Fernsprecher nicht mehr gebraucht. Die markanten gelben und seit den 90ern grau-magentafarbenen Telefonhäuschen sind so gut wie vollkommen aus unserem Leben verschwunden. Zumeist wurden sie verschrottet  – oder sie sind auf dem Friedhof der Telefonzellen gelandet. Der befindet sich in einem Waldstück südwestlich Berlins, auf einem abgelegenen Gelände der Deutschen Telekom. Dort lagern nach einem Medienbericht rund 3000 Telefonzellen, genutzt werden sie hauptsächlich als Ersatzteillager. Aber wer möchte, kann für 450 Euro ein ausgedientes Telefonhäuschen auch für den eigenen Garten erstehen. Die „Post“ lässt niemanden auf das Gelände, an einigen Stellen aber sind Einblicke von außen möglich.

 

 

 

 

Um Telefonzellen geht es auch hier

 

error: Content is protected !!