schief+schiefer – Ton, Steine, Bilder

Ausgehend von einem Fund alter Schieferplatten auf dem Dachboden ihres Hauses in Potsdam hat die Unternehmensberaterin und Künstlerin Eva Müßener die Gruppenausstellung schief + schiefer in der EMCC-Galerie in Berlin-Wilmersdorf konzipiert. Gezeigt wurden Objekte und Fotografien. Es ging dabei um Material und ihre Verwandlungen, um Anschauen und Anfassen und nicht zuletzt um Staunen und Wundern.
Susanne Holstein hat die Schieferplatten zu Objekten und Wandinstallationen verarbeitet. Ergänzt werden ihre anfassbaren und sehr plastischen Objekte durch eine Auswahl von Fotos aus meiner Serie Zerstörtes Land, die die Verwüstungen thematisiert, die die ehemals weltgrößte Schiefermine, die Lechwedd Slate Mines, in Nord-Wales hinterlassen hat. Im Gegensatz zu den schweren und kantigen Schieferexponaten stehen die runden und erdigen Tonobjekte von Eva Müßener.

error: Content is protected !!