Über mich

Blickdicht | Fotografie  bedeutet für mich vor allem das Festhalten eines Augenblicks. Eine absichtliche  Unterbrechung des Lebens, in dem wir sonst ständig und permanent neue Informationen aufnehmen, speichern und wieder verwerfen. Das Fotografieren ist ein Moment der Entschleunigung und eine Übung im bewussten Wahrnehmen. Die Gestaltung des Motivs, der Einfall des Lichts oder auch das Warten auf den "entscheidenden Moment“ sind Anforderungen, die uns zwingen, unser gewohntes Tempo zu unterbrechen und sozusagen für den Moment des Fotografierens neben uns zu treten.

Blickdicht | Fotografie  habe ich aufgesetzt für alle diejenigen, die einem Foto mehr Aufmerksamkeit widmen als die in den sozialen Medien heute üblichen 0,8 Sekunden.

Blickdicht | Fotografie  ist der bewusste Schritt hin zu einer qualitativen Auseinandersetzung mit dem Medium. Sozusagen Slow Photography statt Selfie-Wahn.

Blickdicht | Fotografie  will anregen, sich mit Fotos auseinander zu setzen. Deswegen meine Bitte: schauen Sie gerne länger hin und, wenn es Ihnen gefällt, oder auch nicht, kontaktieren Sie mich: ich freue mich über qualifizierte Kommentare und Hinweise über den Kontaktlink unten auf der Seite.

Blickdicht | Fotografie  heißt so, weil blickdicht eigentlich undurchsichtig, undurchschaubar bedeutet. Da muss man zweimal hinschauen, um die wahre Natur der Dinge zu erkennen. Genau das mache ich mit meinen Bildern. Wortwörtlich ist es der dichte, der genau Blick, den ich hier auf die Dinge werfe.

Klaus Wazlak

error: Content is protected !!