Workporträts – die Küchencrew im Weingut Lageder

Mit dem Genre Porträtfotografie hat sich Blickdicht|Fotografie bislang selten auseinander gesetzt. Bis sich dann auf der if-Sommerakademie 2022 im Südtiroler Ort Margreid erneut die Gelegenheit dazu ergab und mit der Küchencrew des prämierten Weinguts Lageder auch die geeigneten und mitwirkungsbereiten „Models“ zur Verfügung standen.

Wenn es bei Porträts generell darum geht, den Charakter und das „Typische“ der jeweiligen Person sichtbar zu machen, so versuchen die Workporträts sich auf einen bestimmtem Aspekt der Person zu konzentrieren und im Foto thematisch zu betonen – im konkreten Fall eben die Arbeit, das, was der oder die Porträtierte beruflich macht. Dieses wird dann durch die Mimik, die Umgebung oder eine typische Pose dargestellt.

Man muss dabei nicht so weit gehen wie August Sander mit seinem ikonographischen Foto „Der Konditor“ aus der berühmten Porträtreihe „Menschen des 20. Jahrhunderts“. Darin hat er versucht, Soziologie mit den Mitteln der Fotografie zu betreiben.

Wenn es gelingt, den Stolz, die Würde und die Zufriedenheit heraus zu arbeiten und sichtbar zu machen, die die Porträtierten aus ihrer täglichen Arbeit schöpfen, dann sind die Voraussetzungen für ein gelungenes Porträt schon erreicht.

Mein Dank geht an die freundliche Küchencrew im Weingut Lageder für ihre Bereitschaft, bei der Fotoserie mitzuwirken.

 

 

Eine andere Art von Porträts, nämlich von Jazz-Musikern, findet sich hier, hier und hier.

 

error: Content is protected !!